Veröffentlichungen & Vorträge

Zum Anzeigen der hier bereitgestellten pdf. Dokumente auf Ihrem  Computer benötigen Sie das kostenlose Programm "Adobe Reader", welches Sie hier herunterladen können.
 

GRUNDLEGEND

Das Erfolgsmodell der deutschen Weltmarktführer
Einführender Beitrag für das Lexikon der deutschen Weltmarktführer (Neuauflage 2014): Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Deutsche Standards Editionen, Köln 2014


BÜCHER

Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer (vollständig überarbeitete Neuauflage). Deutsche Standards Editionen, Köln 2014

Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Heilbronn-Franken. Region der Weltmarktführer: Rund 100 Weltmarktführer einer der erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Deutsche Standards Editionen, Köln 2011,

Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010,

Bernd Venohr: Wachsen wie Würth: Das Geheimnis des Welterfolgs.
Campus Verlag, Frankfurt a.M. 2006

Bernd Venohr: Marktgesetze und strategische Unternehmensführung.
Eine kritische Analyse des PIMS- Programms. Gabler, Wiesbaden 1988


Ausgewählte
Vorträge

Oben bleiben - immer?
Vortrag von Prof. Dr. Bernd Venohr auf dem 3. Kongress der Weltmarktführer

Das Geheimnis der Weltmarktführer
Präsentation zum Vortrag auf dem 1. Deutschen Kongress der Weltmarktführer
Schwäbisch Hall, 25.01.2011 (3,7 MB)


AUSGEWÄHLTE
PRESSEARTIKEL

(mit freundlicher Genehmigung)

2011

Weltmarktführer aus der Provinz
VDI Nachrichten, 07.01.2011 (2 MB)

How Germany became the China of Europe
Time Magazine, 07.03.2011 (30 KB)

中小企业如何成为“隐形冠军”
People's Daily, 27.02.2011 (1 MB)

2010

Endlich Weltmeister
Manager Magazin, 10 / 2010 (1 MB)

Mittel-Management
The Economist, 25.11.2010 (58 KB)

2009

Wie Unternehmen erfolgreich wachsen (Interview)
Handelsblatt, 03.11.2009 (105 KB)

Von Kuckucksuhr bis Durchflusszytometer
Handelsblatt, 02.11.2009 (651 KB)

Wachstums-Champions im Mittelstand
VDI Nachrichten, 13.03.2009 (970 KB)

Wie Jäger zu Gejagten werden
Süddeutsche Zeitung, 28.05.2009 (150 KB)

2008

Die kommenden Weltmeister
Handelsblatt, 10 / 2008, Nr. 207  (400 KB)

Uncommon common sense propels Germany’s family companies to become global leaders
FT.com, 28.07.2008 (17 KB)

2007

Wir sind 60x Weltmeister
Super Illu, Nr. 46 / 2007 (1 MB)

Den Anschluss nicht verlieren
Interview, Strategie Journal 05 / 2007 (274 KB)

Wo wir überall Weltmarktführer sind
Wirtschaftswoche, 05 / 2007 (822 KB)

Wo sitzen die Weltmarktführer?
Zeit Magazin 06.09.2007 (324 KB)

2006

Wo Wir Weltmeister sind
Focus 17.07.2006 (23 KB)

2005

Helden der Heimat
Financial Times Deutschand 09.11.2005 (67 KB)


WISSENSCHAFTLICHE
VERÖFFENTLICHUNGEN

Gutachterliche Stellungnahme zur Frage, wie und nach welchen Kriterien eine weltweite Marktführerschaft festzustellen ist; erstellt für das Landgericht Frankenthal, 25.10.2010

Uncommon common sense (Business Strategy Review, Spring 2009, 1,6 MB)

The German Miracle Keeps Running (Working Paper 30, FHW Berlin, 05/2007, 363 KB)