Beratungsfelder

Umsetzung und Entwicklung von Wachstumsstrategien.

In der Praxis zeigt sich immer wieder, wie wichtig gesundes, d.h. auf Innovation und leistungsfähigen Produkten basierendes Unternehmenswachstum ist. Fehlt dieses Wachstum, geraten Unternehmen meist in eine sich immer schneller drehende Abwärtsspirale aus Kostensenkungsrunden und Restrukturierungen.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist deswegen die Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien, vor allem durch den Aufbau neuer Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle sowie durch Internationalisierung. 

Ich verfüge über Erfahrung in einer ganzen Reihe von Sektoren des industriellen Mittelstands und Handels. Falls ganz spezifisches Branchen-Know How erforderlich ist, bringe ich Experten aus meinem Netzwerk „mit an den Tisch“.

DURCHFÜHRUNG VON UNTERNEHMENSKÄUFEN
UND -VERKÄUFEN.

Auf der Verkäuferseite arbeite ich für Unternehmer(-familien), die, meist aus persönlichen und familiären Gründen, ihr Unternehmen verkaufen oder in eine Partnerschaft einbringen möchten. Bei meinen Kunden steht nicht das „schnelle Geld“ im Vordergrund, sondern die tragfähige Lösung für ihr Lebenswerk.

Auf der Käuferseite unterstütze ich Unternehmen, die wachsen wollen und dieses Ziel durch einen strategisch sinnvollen und professionell durchgeführten Unternehmenskauf erreichen wollen.

Auf Wunsch begleite ich dann auch die Integration des erworbenen Unternehmens in die Muttergesellschaft.

In diese Arbeit fließen meine Erfahrungen aus ca. 30 erfolgreich durchgeführten Transaktionen im Gesamtvolumen von 500 Mio. € sowie aus einer Vielzahl von Integrationsprojekten ein.

Verantwortungsvolle Führung von Familienunternehmen (Unternehmens- und Familien-Governance).

Familienunternehmen müssen zwei Systeme in Einklang bringen: Unternehmen und Familie. Der Zusammenhalt der Familie sowie das erfolgreiche Zusammenwirken von Familie und Unternehmen können durch die Erarbeitung einer Inhaber-Strategie, eines entsprechenden Regelwerks (inkl. Verträgen) und geeigneten Strukturen und Spielregeln unterstützt werden. Ich begleite Unternehmerfamilien bei der sorgfältigen Analyse ihrer Situation und bei der Erarbeitung praxistauglicher Lösungen auf diesen Feldern. Rechts- und Steuerberatung gehören nicht zu meinem Kompetenzbereich. Neben einer fundierten Kenntnis der „Best Practices“ kann ich dabei auch meine Erfahrungen aus mehreren Beirats- bzw. Aufsichtsratsmandaten einbringen. So war bzw. bin ich Aufsichtsrat bei mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Messtechnik; Software; Finanzdienstleistungen sowie Mitglied im Investitionsausschuss eines großen Family Offices.